[German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert nicht

Don't feel confident with your English? This is the place to ask in your native tongue. Spanish, German... Not sure what else we speak here, but give it a go.
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Z-Man »

Tja, hmm, hab ich gerade auch getestet, auf XP und 7, mit demselben Ergebnis. Kann man leider nichts machen, SDL liefert halt einfach die falschen Informationen. Hattest Du auf XP vielleicht noch eine andere Version von Arma installiert?
killerbees19 wrote:Die Zeiger für Rubber/Speed/Brakes ruckeln irgendwie so komisch in meinem Build, alles andere läuft flüssig.
Das Displaylist-Caching macht sowas, sollte allerdings normalerweise nicht negativ auffallen. Schalte sie einfach mal aus (unter Performance Tweaks) und schau, ob es dir besser gefaellt. Wenn ja, bau ich noch eine Konfigurationsvariable ein.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

Z-Man wrote:Hattest Du auf XP vielleicht noch eine andere Version von Arma installiert?
Unter meinem jetzigen WinXP habe ich ausschließlich die stabile 0.2.8.3.x installiert, keine 0.3/0.4 oder Alpha/Beta.
Z-Man wrote:Schalte sie einfach mal aus (unter Performance Tweaks) und schau, ob es dir besser gefaellt.
Perfekt, danke für den Tipp! Jetzt sieht es wieder flüssig aus, wie unter WinXP. Vorher wurden auch nicht alle Werte dazwischen angezeigt. Die Geschwindigkeit wurde nur (gefühlt) 2 mal in der Sekunde aktualisiert.


MfG Christian
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Z-Man »

Ah, Ursache gefunden. Leider gibt es moeglicherweise keinen Fix :( SDL unterstuetzt zwei Eingabemodi: windib und directx. Frueher war directx default, jetzt ist es windib. Und, tja, unter directx kommt alt-gr als einzelne Taste, aber ueber windib ist es vollstaending ununterscheidbar von CTRL-links + ALT-links, auch unter XP. Noch nicht einmal SDL kann da also etwas dafuer. Man kann natuerlich auf directx umschalten, habe ich auch gemacht, allerdings stuerzt das dann bei mir unter Windows 7 ab. Naja. Warten wir mal den naechsten Build ab, vielleicht passiert das ja nur mir.
User avatar
AI-team
Shutout Match Winner
Posts: 1020
Joined: Tue Jun 23, 2009 6:17 pm
Location: Germany/Munich
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by AI-team »

Das ist zwar jetzt OT aber heißt das, man könnte unter Window nun theoretisch Alt-codes benutzen?
  
 
"95% of people believe in every quote you post on the internet" ~ Abraham Lincoln
 
 
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Z-Man »

Nein. Hat damit gar nichts zu tun.
User avatar
AI-team
Shutout Match Winner
Posts: 1020
Joined: Tue Jun 23, 2009 6:17 pm
Location: Germany/Munich
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by AI-team »

Oh... Na dann :ghost:
  
 
"95% of people believe in every quote you post on the internet" ~ Abraham Lincoln
 
 
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

hehe, wenn man weiß wie, geht es wirklich schnell. Keine drei Minuten zum Einrichten des aktuellen Arbeitsordners und 20 Minuten später war der 1395-er Build auch schon durch :D
Z-Man wrote:Man kann natuerlich auf directx umschalten, habe ich auch gemacht, allerdings stuerzt das dann bei mir unter Windows 7 ab. Naja. Warten wir mal den naechsten Build ab, vielleicht passiert das ja nur mir.
r1395 gestartet mit -directx verursacht hier keinen Absturz unter Win7. Die Tasten werden allerdings trotzdem nicht richtig erkannt. Habe ich es vielleicht falsch gestartet? Wie sehe ich, ob er DirectX verwendet?

Die Zeiger ruckeln nun überhaupt nicht mehr, egal bei welcher Einstellung. HUD_CACHE_THRESHOLD steht am Default Wert von 0.0001 - super Sache die neue Konfigurationsvariable :wink:


MfG Christian
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Z-Man »

killerbees19 wrote:-directx
Das schaltet es aus :) +directx schaltet es ein.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

Ups, das kommt davon, wenn man alles nur überfliegt :mrgreen:

+directx ändert allerdings auch nichts daran. Alles wie vorher ;)


MfG Christian
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Z-Man »

Versuch mal, auf der Konsole im Spiel USE_DIRECTX einzugeben. Sollte dann auf 1 stehen. Und natuerlich kann es sein, dass die Initialisierung fehlschlaegt (SDL verwendet nur DirectX 5, und es kann durchaus sein, dass das in W7 bereits rausgeflogen ist) und SDL deshalb auf windib zurueckfaellt. Aber immerhin crasht es nicht :)
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

Z-Man wrote:Versuch mal, auf der Konsole im Spiel USE_DIRECTX einzugeben. Sollte dann auf 1 stehen.
Steht immer auf 1, egal ob normal oder mit +directx gestartet. Nur bei -directx ist es logischerweise 0.


MfG Christian
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Z-Man »

Dann wird das wohl unter Win7 nicht mehr unterstuetzt. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja in den entsprechenden Funktionen in SDL breakpoints setzen (jeweils in video/directx oder video/windib, ich glaube die *event* -Dateien sind der beste Ansatzpunkt) und schauen, welche aktiviert werden.
nelg

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by nelg »

(German) Z-Man wrote:Dann wird das wohl unter Win7 nicht mehr unterstuetzt. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja in den entsprechenden Funktionen in SDL breakpoints setzen (jeweils in video/directx oder video/windib, ich glaube die *event* -Dateien sind der beste Ansatzpunkt) und schauen, welche aktiviert werden.
(English) Z-Man wrote:Then this is probably not supported under Win7. If you want to be sure, yes you can in the corresponding functions in SDL set breakpoints (both in video / directx or video / windib, I think the * event * files are the best starting point) and see what can be activated.
Wer kümmert sich um Windows 7 sowieso? Wird immer auf 1 gesetzt, egal ob normal oder mit DirectX + gestartet. Nur wenn es-DirectX logisch 0. ... Idk warum seine Art und Weise, dass tho.
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Z-Man »

Don't try to post in German. You're hardly making sense in English most of the time. This is pure Dada.

And so I don't have to post it a billion times: please avoid bumping old support threads where the last post is a help attempt. The person seeking help has wandered off in those cases.
Post Reply