[German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert nicht

Don't feel confident with your English? This is the place to ask in your native tongue. Spanish, German... Not sure what else we speak here, but give it a go.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

[German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert nicht

Post by killerbees19 »

Hi,

ich bin gerade dabei langsam von WinXP auf Win7 umzusteigen. Natürlich darf auch Armagetron nicht fehlen. Nach der Installation und dem ersten Start (Standardkonfiguration - ich habe extra keine Config mitgenommen!) staunte ich allerdings nicht schlecht, als ich im Chat nicht alle Buchstaben und Zeichen nutzen konnte. z/y Belegung stimmt. ö und ß nimmt er mir auch noch. Aber üä und diverse Sonderzeichen reagieren nicht auf meinen Tastendruck. Das Tastaturlayout in Win7 ist korrekt eingestellt und funktioniert auch in allen anderen Anwendungen.

Das Problem hatte ich unter WinXP noch nie, irgendwelche Ideen, wie ich das lösen kann? :cry:


MfG Christian
Word
Reverse Adjust Outside Corner Grinder
Posts: 4258
Joined: Wed Jan 07, 2009 6:13 pm

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Word »

Würde mal sagen du solltest zuerst eine Debug Recording von dir wie du irgendwas im Chat tippst aufnehmen, dann hochladen und darauf warten, dass Z-Man etwas findet, was er immer tut :) (es sei denn, er kennt die Ursache längst...).

Versuche auch mal, mit einem Rechtsklick auf Armagetronad.exe (bzw. dessen Verknüpfung) die "Eigenschaften" aufzurufen und Änderungen bei der Registrierkarte "Kompatibilität" vorzunehmen (sofern diese bei Win7 noch da ist, ändere die Einstellungen zu "Win XP Service Pack 2").
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Z-Man »

Wir haben da kuerzlich einen Fehler beseitigt, der so etwas bewirken kann, und haben auch die verwendete SDL-Version ausgetauscht. Welche Version von AA verwendest Du? Kann sein, dass die diversen Snapshots (0.2.9/0.4) besser in dieser Hinsicht sind als 0.2.8.3.x.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

Sorry, ich hatte vorher ganz vergessen zu erwähnen bei welcher Version.
Danke Z-Man, mit der aktuellen Alpha von 0.2.9 funktioniert es perfekt :D

Übrigens: Super Einstellungs/Einsteiger Dialoge beim ersten Start in der neuen Version. Das fehlte bisher wirklich. Tolle Arbeit vom Entwicklerteam :)


MfG Christian
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

Noch eine kurze Frage: Gibt es das in der aktuellen Alpha nicht mehr oder funktioniert das aus anderen Gründen nicht? Früher konnte ich im Chat immer mit z.B. Strg+1 die Kurzmeldung der Taste "1" einfügen, um sie vor dem Absenden zu bearbeiten. Jetzt kommt da gar nichts, funktioniert nur noch bei den F*-Tasten.

Und wie kann ich den Hintergrund bzw. die Transparenz des Chats im oberen Bereich entfernen? Das stört mich persönlich irgendwie, ich hätte es gerne genauso wie früher. Dafür gibt es doch sicher einen Befehl, den ich gerade nicht finde, oder? :P


MfG Christian
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Z-Man »

killerbees19 wrote:Noch eine kurze Frage: Gibt es das in der aktuellen Alpha nicht mehr oder funktioniert das aus anderen Gründen nicht? Früher konnte ich im Chat immer mit z.B. Strg+1 die Kurzmeldung der Taste "1" einfügen, um sie vor dem Absenden zu bearbeiten. Jetzt kommt da gar nichts, funktioniert nur noch bei den F*-Tasten.
Wenn Du CTRL+1 drueckst, dann wird das zwar auch irgendwie als CTRL+1 gemeldet, aber gleichzeitig kommt die information, dass das tatsaechlich als Zeicheneingabe von '1' gelten soll. Bei den Funktionstasten kommt diese Information nicht, die gelten als nicht druckbare Zeichen. Und druckbare Zeichen muessen wir nunmal direkt als Chat-Eingabe werten, oder Franzosen (denke ich mir gerade halb aus, die haben komische Zifferntasten) koennten keine Zahlen eingeben. Du musst also leider die Instachat-Fragmente, die du in den Chat einfuegen willst, auf die Funktionstasten und co binden, oder aber einen backslash (\) anhaengen, wie bei "/team \".
killerbees19 wrote:Und wie kann ich den Hintergrund bzw. die Transparenz des Chats im oberen Bereich entfernen? Das stört mich persönlich irgendwie, ich hätte es gerne genauso wie früher. Dafür gibt es doch sicher einen Befehl, den ich gerade nicht finde, oder? :P
Ja, ist gerade neu, allerdings nur in den 0.4-builds: CHAT_LAYER.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

Z-Man wrote:Und druckbare Zeichen muessen wir nunmal direkt als Chat-Eingabe werten, oder Franzosen (denke ich mir gerade halb aus, die haben komische Zifferntasten) koennten keine Zahlen eingeben.
Könnte man durch einen Patch eventuell das alte Verhalten wie in 0.2.8.x wiederherstellen, oder geht das von einer externen Library aus? Ich bin da gerne bereit selbst zu experimentieren, wenn du mir einen kleinen Tipp gibst, wo im Quellcode oder mit welcher Revision da Änderungen eingeflossen sind. Ich bin zwar kein Freund von selbst-kompilieren unter Windows (lang lebe Linux! :mrgreen:), aber was solls - da kämpfe ich mich dann schon durch.
Z-Man wrote:Ja, ist gerade neu, allerdings nur in den 0.4-builds: CHAT_LAYER.
Gibt es da eine Chance, dass das in nächster Zeit auch in den 0.2.9 Zweig wandert?
Oder auch alternativ: Codestelle/Revision, dann versuche ich vielleicht zu basteln :P

Danke schon im Voraus :wink:


MfG Christian
User avatar
AI-team
Shutout Match Winner
Posts: 1020
Joined: Tue Jun 23, 2009 6:17 pm
Location: Germany/Munich
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by AI-team »

Gibt es da eine Chance, dass das in nächster Zeit auch in den 0.2.9 Zweig wandert?
Oder auch alternativ: Codestelle/Revision, dann versuche ich vielleicht zu basteln :P
http://bazaar.launchpad.net/~armagetron ... ision/1384
Sollte auch unter 0.2.9 klappen :)
  
 
"95% of people believe in every quote you post on the internet" ~ Abraham Lincoln
 
 
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Z-Man »

killerbees19 wrote:
Z-Man wrote:Und druckbare Zeichen muessen wir nunmal direkt als Chat-Eingabe werten, oder Franzosen (denke ich mir gerade halb aus, die haben komische Zifferntasten) koennten keine Zahlen eingeben.
Könnte man durch einen Patch eventuell das alte Verhalten wie in 0.2.8.x wiederherstellen, oder geht das von einer externen Library aus?
Groesstenteils ist es wohl auf eine Aenderung in SDL zurueckzufuehren. Und da wohl tatsaechlich einige Probleme durch das SDL-Upgrade beseitigt wurden, wird sich daran wohl nichts mit vertretbarem Aufwand aendern lassen.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

Danke für eure Antworten :)


MfG Christian
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

Ich hatte erst jetzt Zeit das alles auszutesten. Der Patch musste für v0.2.9 nur leicht angepasst werden. Leider komme ich beim Kompilieren nicht weiter :cry:

Als System verwende WinXP in einer VM. Ich habe mich an die README.txt im aktuellen Snapshot (zip) von 0.2.9 gehalten, alles installiert (Codeblocks, Python, BZR, NSIS, ...) und heruntergeladen (Snapshot von AA, Winlibs und Build-Codeblocks von Launchpad), die Ordnerstruktur eingerichtet, makedist.batch ausgeführt und den Workspace in Codeblocks geöffnet. Als Target habe ich "Win32 Release" ausgewählt. Aber bei "Build" erhalte ich nur diese Fehlermeldung:
"Armagetron - Win32 Release" uses an invalid compiler. Probably the toolchain path within the compiler options is not setup correctly?! Skipping...
Habe ich etwas übersehen? MinGW sollte doch in Codeblocks enthalten sein. Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich den Fehler gerade beheben soll. Bitte helft mir :)

EDIT: Hoppala, ich glaube ich habe den falschen Codeblocks Installer erwischt, der war ohne MinGW. Ich versuche es nochmals mit dem richtigen und melde mich später :oops:


MfG Christian
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

Ich blicke da nicht mehr durch, kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich ausgehend von 0.2.9 (r1389 von Launchpad) und den drei Ordnern (armagetronad, build_codeblocks und winlibs) einen Installer erstellen kann? :ghost:

Code: Select all

-------------- Build: Win32 Release in Armagetron ---------------

Linking executable: ..\dist\armagetronad.exe
mingw32-g++.exe: ..\dist\libSDL.a: No such file or directory
mingw32-g++.exe: ..\dist\libSDL_image.a: No such file or directory
mingw32-g++.exe: ..\dist\libSDL_mixer.a: No such file or directory
Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
0 errors, 0 warnings
EDIT: Ok, scheinbar muss man "Build Workspace" verwenden. Aber dann habe ich nur Master und Dedicated kompiliert, der normale Client fehlt scheinbar.

EDIT: Alles der Reihe nach "gebaut", die libsdl_*.a Links waren falsch, da sie hier seltsamerweise "dll" im Dateinamen haben. Jetzt läuft es aktuell weiter und ich glaube es gibt endlich die richtige exe Datei. Trotzdem fehlt mir jetzt noch der Installer...

EDIT: Ich habe nun die fehlenden Dateien und Ordner aus dem Snapshot in das dist Verzeichnis kopiert, das nsi-Script angepasst und nun wurde ein Installer erstellt. Leider ist der progtitle im Programm nicht richtig gesetzt, wie kann ich das noch beheben?

EDIT: Gefunden - in der languages.txt - läuft jetzt scheinbar alles :)


MfG Christian
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

Ich fasse dann einmal zusammen: Snapshot (ZIP), Rest von Launchpad. Trotzdem müssen die Pfade zu den *.a Dateien in Codeblocks angepasst werden. Dann läuft es problemlos durch. Danach noch die *.nsi Scripte ausführen und fertig ist der Installer. Wenn man einmal weiß wie es geht, ist es ja leicht. Aber bis dahin ist es durchaus ein steiniger Weg. Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon seit Jahren nichts mehr unter Windows kompiliert habe. Achja: Der Patch musste nur leicht angepasst werden, läuft problemlos. Jetzt steht dem Spielspaß unter Win7 nichts mehr im Weg :D

@Z-Man: In r1387 hängt sich das Spiel für 5-15 Sekunden auf, wenn man "Über Armagetron Alpha" im Menü (während dem Spielen) auswählt und danach Esc drückt. Bug?

"Alt Gr" wird plötzlich als "Left Ctrl" erkannt und hat dadurch plötzlich zwei Funktionen zugewiesen. Erst nach dem Ändern der Tasteneinstellungen stimmt es, dafür ist die echte "Strg links" nun unbenutzbar, da sie entweder die Funktion von "Alt Gr" oder beide (!) hat. Irgendetwas stimmt da nicht. Deutsches Tastaturlayout, alle anderen Tasten funktionieren korrekt, soweit ich das beurteilen kann.

Die Zeiger für Rubber/Speed/Brakes ruckeln irgendwie so komisch in meinem Build, alles andere läuft flüssig.

Und die deutschen Umlauttasten können plötzlich nicht mehr für Kurzmeldungen verwendet werden. Sie waren als "];," u.ä. zugeordnet, als ich sie neu zuordnen wollte stand nur noch "nicht belegt" im Menü :(

EDIT: Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Die Z-Taste wird in den Einstellungen nur als "Y" erkannt. Scheinbar glaubt Armagetron, dass es sich um eine Englische Tastatur handelt. Seltsamerweise stimmt das Layout aber im Chat. Wie kann das sein?


MfG Christian
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by Z-Man »

killerbees19 wrote:Trotzdem müssen die Pfade zu den *.a Dateien in Codeblocks angepasst werden.
Mit der richtigen Version von code::blocks (1.0rc2) passiert das nicht.
killerbees19 wrote:@Z-Man: In r1387 hängt sich das Spiel für 5-15 Sekunden auf, wenn man "Über Armagetron Alpha" im Menü (während dem Spielen) auswählt und danach Esc drückt. Bug?
Bug. Er wartet dann darauf, dass alle anderen Spieler den Chat-Modus verlassen, und das mindestens eine Sekunde lang. Ist jetzt beseitigt, danke.
killerbees19 wrote:EDIT: Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Die Z-Taste wird in den Einstellungen nur als "Y" erkannt. Scheinbar glaubt Armagetron, dass es sich um eine Englische Tastatur handelt. Seltsamerweise stimmt das Layout aber im Chat. Wie kann das sein?
Also unter Unix lauft das so in SDL: fuer die NAMEN der Tasten wird das default-Tastaturlayout abgefragt, fuer den Chat aber das aktuelle layout. Vermutlicher Grund: auch wenn man lieber in einem Fremdlayout schreibt, moechte man doch in den Tastatureinstellungen die wirkliche Belegung sehen.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Win7 - Deutsches Tastaturlayout funktioniert ni

Post by killerbees19 »

Z-Man wrote:Mit der richtigen Version von code::blocks (1.0rc2) passiert das nicht.
Verstehe. Sofern das der einzige "Fehler" ist, kann ich mit dem manuellen Abändern aber gut leben :)
Z-Man wrote:Bug.
Thx.
Z-Man wrote:Also unter Unix lauft das so in SDL: fuer die NAMEN der Tasten wird das default-Tastaturlayout abgefragt, fuer den Chat aber das aktuelle layout.
Tja, und unter Windows? Denn es ist eine normale deutsche Tastatur und ich habe überall nur Deutsch ausgewählt. Ich habe jetzt als Workaround einfach andere Tasten verwendet, aber wenn man sie mehr als vier Jahre anders gewohnt ist, ist die Umstellung nicht so leicht :mrgreen:


MfG Christian
Post Reply