[German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Don't feel confident with your English? This is the place to ask in your native tongue. Spanish, German... Not sure what else we speak here, but give it a go.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

[German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

Hallo einmal wieder,
ich habe bei meiner neuen Kubuntu (9.04) Installation am Notebook das Problem, dass Armagetron extrem ruckelt obwohl ich 250 FPS habe. Das ist auf jedem Server so, auch lokal. Die Treiber für meine Nvidia Grafikkarte sind installiert und korrekt bei X eingebunden. Alle anderen Spiele funktionieren problemlos. Ich habe es mit der Standardconfig von Armagetron ausprobiert, mit einer an meine Windows Installation angepassten und mit komplett anderen, nichts führt zum Erfolg. Die CPU ist während dem Spielen nur zu 50% ausgelastet, daran kann es auch nicht liegen. Die Grafikkarte selbst ist eine NVIDIA® GeForce 9600M GT mit 512 MB Grafikspeicher, also eigentlich viel zu gut für Armagetron. Ram habe ich 2 GB, ist natürlich auch nicht ausgelastet :mrgreen:

Tja, ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter, was ich noch versuchen soll. Bei meiner alten Ubuntu Installation am alten Notebook (Intel P4, ATI 9200 mit 64 MB Grafikspeicher) funktionierte Armagetron immer problemlos, zwar mit weniger FPS als unter Windows, aber es ruckelte nie. Vielleicht übersehe ich auch nur irgendeine Einstellung von KDE, habe sonst immer Gnome benutzt. Vielleicht fällt jemandem noch etwas dazu ein, ich bin für jeden Tipp und Denkanstoß dankbar :D


MfG Christian
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by Z-Man »

Zuallererstmal solltest du von den 250 FPS auf gesunde 60 FPS runtergehen. Die 250 bringen naemlich im Normalfall gar nichts. Dazu musst du den Grafiktreiber ueberreden, auf die vertikale Austastluecke (VSYNC) zu warten. Ich weiss leider nur, wie das auf der Kommandozeile geht:

Code: Select all

__GL_SYNC_TO_VBLANK=1 armagetronad
Das Programm nvidia-settings hilft vielleicht auch, da kann man bei "OpenGL Settings" "Sync to VBlank" aktivieren. Inwieweit sich das global auswirkt oder zwischen Sitzungen erhalten bleibt, weiss ich nicht.

Dann solltest du womoeglich in der Arma-konfiguration etwas aendern: in "System Konfigurieren/Grafikeinstellungen/Tricks" den Pufferumschaltmodus von glFlush auf glFinish setzen. Wenn dieser und nur dieser Schritt hilft, bitte bescheid sagen, dann muessen wir an den Standardeinstellungen basteln.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

Z-Man wrote:Zuallererstmal solltest du von den 250 FPS auf gesunde 60 FPS runtergehen. Die 250 bringen naemlich im Normalfall gar nichts.
Super, danke, das hat mich sowieso schon genervt. Ich wusste nur nicht wie man diese Einstellung auf Englisch nennt. Habe sie beim Nvidia Treiber gefunden und korrigiert :)
Z-Man wrote:Dann solltest du womoeglich in der Arma-konfiguration etwas aendern: in "System Konfigurieren/Grafikeinstellungen/Tricks" den Pufferumschaltmodus von glFlush auf glFinish setzen.
Das war schon glFinish durchs Rumprobieren, aber auch glFlush hilft nichts :(


MfG Christian
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by Z-Man »

Hmm, da gibt es noch eine andere Sache, die Ruckeln ausloesen kann: der Timer. Bisher hat das nur bei Windows Probleme gemacht... Kannst du mal
1. Die Ausgabe von

Code: Select all

cat /proc/cpuinfo
hierher kopieren und 2.

Code: Select all

armagetronad --record ruckel.aarec
bzip2 ruckel.aarec
ausfuehren und dann die datei ruckel.aarec.bz2 hier attachen?
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by Z-Man »

Gut, Timerprobleme koennen wir ausschliessen. Der zeit/frames plot ist eine ziemlich perfekte Gerade, nur ab und zu sieht man einen Hubbel, der einer 1/500-Sekuendigen Verzoegerung entspricht. In einer lokalen Testaufnahme von hier sind 1/200-Sekuendige Verzoegerungen, ohne dass man sie bemerkt. Das Problem muss also sein, dass der Grafiktreiber Daten zum Rendern annimmt, sie aber erst spaeter, und das unregelmaessig, ausfuehrt. Sehr ungewoehnlich. Die glFinish-Einstellung sollte das erstens verhindern, und zweitens ist der Effekt von solchen Renderverzoegerungen normalerweise, dass die Frames zwar regelmaessig dargestellt werden, aber nur unregelmaessig von der CPU entgegengenommen werden (was man in der Aufzeichnung dann sieht). Bei dir ist das umgekehrt.

Ausserdem laeuft das Ganze bei dir immer noch mit 200 FPS. Die VSync-Aktivierungsmassnahmen haben nichts gebracht?

Irgendwelche Bugs, die das Ruckeln ausloesen koennten, konnte ich auch nicht sehen. z.B. koennte die Kamera wild wackeln. Ich bin also mit meiner Weisheit leider am Ende :( und kann nur empfehlen, dass du dich normal ganz genau durch die Grafiktreiberoptionen wuehlst.
Word
Reverse Adjust Outside Corner Grinder
Posts: 4258
Joined: Wed Jan 07, 2009 6:13 pm

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by Word »

vielleicht hattest du irgendwas im hintergrund laufen, killerbee?
dann kann sowas mal vorkommen...
User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11585
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by Z-Man »

Das muesste sich dann allerdings normalerweise auch im Timer niederschlagen... Sind vielleicht 3D-Desktopeffekte aktiv? Die wuerden ja zwischen Spiel und Grafiktreiber eingreifen.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

Z-Man wrote:Ausserdem laeuft das Ganze bei dir immer noch mit 200 FPS. Die VSync-Aktivierungsmassnahmen haben nichts gebracht?
Doch, die >200 FPS waren nur im Record-Modus. Im "normalen" Modus sind's schöne 59 FPS ;)
Word wrote:vielleicht hattest du irgendwas im hintergrund laufen
Nichts was Probleme machen sollte, vorallem funktionieren alle anderen Spiele ja, nur bei Armagetron spinnt es irgendwie :?
Z-Man wrote:Sind vielleicht 3D-Desktopeffekte aktiv? Die wuerden ja zwischen Spiel und Grafiktreiber eingreifen.
Nein, sind alle deaktiviert...


MfG Christian
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

Nur, falls es jemanden interessiert: Die Probleme existieren auf diesem Notebook noch immer, ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, auch bei anderen Linux Distributionen verschwindet das Ruckeln nicht. Lustigerweise laufen sogar alle Windows Spiele über Wine in höchster Auflösung flüssig, nur Armagetron ruckelt auch dort. Ich schiebe die Schuld jetzt einmal auf den Grafikkartentreiber, da ich dieses Problem unter Linux bisher nur mit diesem Notebook hatte.


MfG Christian
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

Kleines Update: Ich konnte die Probleme bisher nicht beheben, ich weiß aber mittlerweile, dass es zu 99,9% an der NVIDIA Grafikkarte und den Linux Treibern liegt. Denn ein identisches Notebook mit gleichem Mainboard usw. nur mit einer ATI Grafikkarte funktioniert problemlos. Das bestätigt leider nur meine positive Meinung gegenüber ATI-Grafikkarten unter Linux.

- unlösbar / closed - :mrgreen:


MfG Christian
Word
Reverse Adjust Outside Corner Grinder
Posts: 4258
Joined: Wed Jan 07, 2009 6:13 pm

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by Word »

wenn du windows hast geh auf systemsteuerung und such das nvidia oder ati control panel, je nach grafikkarte. da findest du so nen regler, mit dem du die priorität von "qualität" auf "leistung" ändern kannst. hat mir 300 fps gebracht. :)
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

Du hast den Thread aber auch nicht im geringsten gelesen, oder? :mrgreen:


MfG Christian
Word
Reverse Adjust Outside Corner Grinder
Posts: 4258
Joined: Wed Jan 07, 2009 6:13 pm

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by Word »

Doch, habe ich. Um die 60 FPS (du sagtest du hast 59) sind absolut typisch für PCs wo das keiner eingestellt hat. Eventuell hilft dir das sogar bei deinem Ruckelproblem, wenn die Grafikkarte sich sozusagen mehr auf das Spiel "konzentriert" als sonst - ich hatte sowas auch mal. Meine Karte ist nVidia GeForce 8400 GS, also vom Typ her ähnlich und sogar etwas älter. Ich weiß nicht wie du die Priorität unter Linux bestimmen kannst, aber da gibt es bestimmt irgendein Tool.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

Wie gesagt, genau das wird für Armagetron irgendwie nicht übernommen. Und selbst wenn, dann klappt es trotzdem nicht korrekt. Ich habe mit dem Thema mittlerweile aber abgeschlossen, ist mir egal 8)


MfG Christian
Post Reply