[German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Don't feel confident with your English? This is the place to ask in your native tongue. Spanish, German... Not sure what else we speak here, but give it a go.
User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

Es lässt mich doch nicht locker :mrgreen:

Nachdem aktuell ein frisches Xubuntu 13.04 auf dem »Problem-Notebook« läuft, habe ich es nochmals versucht. Die installierte Treiberversion ist 313.30, direkt aus den Ubuntu Quellen. Bereits mit Standardeinstellungen läuft es deutlich besser als in den letzten Jahren. Ganz weg sind die Ruckler aber trotzdem nicht. Nachdem ich mich lange mit den Einstellungen von NVIDIA (VSync/Qualität/Performance) und den Grafikeinstellungen von AA herumgespielt habe, fand ich die vermutliche Lösung eigentlich eher zufällig: Es ruckelt immer, wenn es im Fenster läuft oder im Vollbildmodus mit der Auflösung des Desktops von 1680x1050. Sobald ich eine andere Auflösung auswähle, ist die Grafikkarte gezwungen den Modus explizit für diese Anwendung umzuschalten – und das nach meinem Verständnis exklusiv. D.h. vom Desktop kann nichts mehr dazwischen pfuschen (obwohl da nichts ist…) und es läuft plötzlich flüssig. Abschließend die finalen Einstellungen, ob sie bei mehreren Spielern am Server immer noch perfekt sind, wird sich erst zeigen.
NVIDIA VSync: An
NVIDIA Settings: Performance

AA Vollbild: Ein
AA Auflösung: 1680×945
AA Pufferumschaltmodus: glFlush
AA Unendlich: Ein
AA Display Lists: Aus
Interessant wäre auch, wie es sich am externen Full-HD Monitor verhält.
Weites Feedback folgt, sobald ich wieder Zeit zum längeren Spielen habe :)


MfG Christian

User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

Kurzes Update: Funktioniert einwandfrei :star: :star: :star: :star: :star:

Mit den schwarzen Balken kann sehr gut leben, wenn es dafür endlich klappt.


MfG Christian

User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

Neues Problem: Kann ich Armagetron irgendwie zwingen den ersten Monitor zu verwenden, wenn ein externer zweiter Bildschirm (mittels TwinView) angeschlossen ist?

Über die Metamodes der xorg.conf klappt es irgendwie nicht, da Armagetron dann die eingestellte Auflösung für den ersten Monitor ignoriert :?


MfG Christian

User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11257
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne, Jabber: [email protected]
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by Z-Man »

killerbees19 wrote:Über die Metamodes der xorg.conf klappt es irgendwie nicht, da Armagetron dann die eingestellte Auflösung für den ersten Monitor ignoriert :?
Der MetaMode muss so gebaut sein, dass der zweite Monitor deaktiviert ist und der erste die gewünschte Auflösung hat. Also z.B. "1920x1080;" (; gefolgt von nichts deaktiviert den zweiten Monitor).

User avatar
killerbees19
Average Program
Posts: 58
Joined: Sat Jul 12, 2008 10:11 am
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by killerbees19 »

Das habe ich schon verstanden. Das Problem ist aber, dass mich Armagetron dann die Auflösung des Notebookbildschirms nicht auswählen lässt. Ein manuelles Bearbeiten der user.cfg hilft leider auch nicht. Ich habe dann nur die Standardauflösungen, die des externen Monitors (1360x768) und den ganzen Desktopbereich (3040x1050) als Auswahl. 1680x1050 taucht dabei gar nicht auf, genauso wenig wie meine verkleinerte Auflösung von 1680x945. Somit kann der Metamode auch nicht genutzt werden. Oder verstehe ich das falsch?


MfG Christian

User avatar
Z-Man
God & Project Admin
Posts: 11257
Joined: Sun Jan 23, 2005 6:01 pm
Location: Cologne, Jabber: [email protected]
Contact:

Re: [German] Spiel ruckelt trotz 250 FPS...

Post by Z-Man »

Weiss ich so nicht, klingt nicht so. Poste doch mal die MetaModes, nur um sicher zu gehen.

Post Reply