Don't feel confident with your English? This is the place to ask in your native tongue. Spanish, German... Not sure what else we speak here, but give it a go.
lad dir zuerst python runter und installiers, danach befolge einfach die anweisungen. öffne das script mit blenders text editor (oben links, hab etwas gebraucht bis ich ihn gefunden habe), dann führe das script aus (durch drücken von alt+e), dann sollte es funktionieren.
alt+p drücken. dann öffnet sich n fenster, du kannst blender aber auch normal neu starten und ganz normal über "datei" (d.h. bei dir "file")/"importieren"/"exportieren" (je nachdem welche skripte du jetzt hast, beides geht auf dieselbe art) eine datei im ase format speichern oder öffnen.
vielleicht bei export nachsehen? kommt drauf an welches skript du runtergeladen hast, es gibt beide aber sie heißen ziemlich ähnlich. (goofooase oder so).
edit: ah an deinem screenshot vom text editor seh ichs. du hast import. also nochmal: öffne das ding mit dem text editor, drücke alt und p und dann importiere das cycle model. hast du das gemacht speichere es als egal welches format ab. starte blender neu und es sollte immer klappen.
Aber zuerst (!) solltest du die .py datei in diesen ordner kopieren C:\Users\deinname\AppData(bei Win XP anwendungsdaten)\Roaming\Blender Foundation\Blender\.blender\scripts.
wenn du den ordner nicht findest such mit dem explorer nach blender foundation.
vllt klappts auch erst wenn dus noch in den unterordner "modules" kopierst. (das steht alles in der anleitung, lies sie mal und tu was dort steht!)
es ist egal was du anschließend machst. ich hab 5 minuten gebraucht um das rauszufinden. ob du uv meshes/vertex color willst oder nicht musst du selbst entscheiden.